Wenn Menschen im Mittelalter unterwegs waren, dann war das erstens sehr gefährlich und zweitens oft nicht freiwillig. Die einen waren als Handelsreisende unterwegs oder auf Beutezug und die anderen für ihr Seelenheil. Die Pilgerwege in der alten Welt waren reichlich begangen, um Ablass von begangenen Sünden zu erlangen oder als Strafe für tatsächliche oder auch vermeintliche Vergehen. Die bekanntesten Wege führten nach Jerusalem oder nach Santiago de Compostella oder auch regional nach Heiligengrabe und Bad Wilsnack. Stendal war eingebunden in das europäische Pilgerroutennetz der damaligen Zeit. Die Menschen, die unterwegs waren, taten dies voller Hoffnung auf Erlösung und Angst vor dem morgigen Tag.

Datum:                             26. April 2022
Veranstaltungsort:           St. Jacobi,
                                         Jacobikirchhof 1,
                                         39576 Hansestadt Stendal
Referent:                          Herr Pfarrer Thomas Krüger
Zeiten:
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten, unter der 03931 65 1192!